Ausflugstipp
Neue Attraktion in der Vulkaneifel – Der Ulmener Maar-Stollen
Der Ulmener Maar-Stollen ist eine neue Attraktion in der Vulkaneifel, die bestimmt viele Besucher anziehen wird. Der Stollen verbindet das romantisch gelegene Ulmener Maar mit dem Naturschutzgebiet Jungferweiher. Eine wirklich tolle Bereicherung für Ulmen. Der Stollen könnte die Stadt zu einem noch lohnenswerteren Ziel für Einheimische aus der Umgebung und Touristen machen.
Der Ulmener Maar-Stollen
Mir hat meine „Erstbegehung“ des Ulmener Maar-Stollens großen Spaß gemacht. Er ist 124 m lang, an der engsten Stelle 70 cm breit und zwischen 1,5 und 4 m hoch. Was Menschen mit Platzangst in Panik versetzen mag, finde ich gerade spannend. Es ist ausreichend Licht vorhanden, so dass man nicht im Dunkel tappt und man sieht schon von Weitem das Ende des Tunnels. Ich habe über die verschiedenfarbigen Fels-und Gesteinsschichten gestaunt und das schaurig schöne Gefühl genossen, dass ich tief in der Erde bin, wo mich vollkommene Stille umschließt, während über meinem Kopf Fahrzeuge über die Autobahn hinwegrasen.
Der Stollen, so haben Wissenschaftler herausgefunden, wurde schon vor vielen Jahrhunderten genutzt um unterhalb von Ulmen liegende Mühlen mit Wasser zu versorgen. Wie es noch früher an dieser Stelle ausgesehen haben muss zeigt die Rekonstruktion auf einer Infotafel. Vor 11.000 Jahren war hier alles Steppe.
Lange Zeit war der Stollen nicht zugänglich, für mehr als 1 Mio Euro konnte er mit Hilfe von EU-Geldern freigelegt werden.
Ulmener Maar-Stollen Öffnungszeiten
Der Ulmener Maar-Stollen kann per Fernbedienung verschlossen werden. Er ist während der Sommermonate zwischen 6 und 20 Uhr geöffnet und begehbar. Von Oktober bis März von 8 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.
Da der Jungferweiher ein ausgewiesener Rollstuhlwanderweg ist, stellt sich die Frage: passe ich mit einem Rollstuhl durch den engen Stollen durch. Die Antwort lautet „ja“, wenn es ein schmaler Rollstuhl ist, denn wie bereits erwähnt, ist er an der engsten Stelle gerade mal 70 cm breit.
Kunst am Ulmener Maar-Stollen
Wer den Ulmener Maar-Stollen vom Ulmener Maar aus begeht, auf den wartet am Ende des Tunnels ein kunstvoll gestaltetes Graffiti. Es symbolisiert die Lavamassen eines Vulkanausbruchs. Fledermäuse an den Felswänden zeigen, wer sich an solchen Stätten gerne aufhält.
Gesamterlebnis Ulmener Maar – Ulmener Maar-Stollen – Jungferweiher
Der Ulmener Maar-Stollen ist für sich alleine schon eine lohnenswerte Attraktion. Ich bin allerdings von der Kombination Ulmener Maar – Ulmener Maar-Stollen – Jungferweiher begeistert. In 1 1/2 Stunden habe ich die beiden Maare in gemütlichem Tempo mit Hund umrundet und bin zwei Mal durch den Stollen gegangen. Erstens, weil es so schön war und zweitens, weil ich mein Auto in Ulmen an der Stadtmauer geparkt hatte.
Wollte man beide Maare kombinieren, musste man bisher immer auf die andere Seite der Autobahn, also wieder ins Auto steigen und hinfahren. Das entfällt jetzt.
Wo kann ich in Ulmen einkehren?
Schade fand ich allerdings, dass ich nach meiner Wanderung an einem Sonntagvormittag auf dem Ulmener Postplatz, dem Zentrum der Stadt, kein Café fand. Das Restaurant öffnete erst um 12 Uhr, die Eisdiele auch. Der kleine Postplatz wie ausgestorben. Da muss sich auf jeden Fall noch etwas ändern. Denn das Projekt Ulmener Maar-Stollen hat viel Geld gekostet und es wurde finanziell von der EU gefördert, um die Wirtschaftskraft der Stadt zu stärken. Dann sollte man den Gästen, die man ruft, auch die Gelegenheit dazu geben, die Wirtschaft zu stärken. Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass es sich wahrscheinlich für die Betriebe bisher nicht gelohnt hat, die Öffnungszeiten auszudehnen. Das könnte sich mit der neuen Attraktion aber ändern. Also entweder Sie packen Proviant ein oder schauen vor Ihrem Ausflug nach den Öffnungszeiten der Ulmener Gastronomie.
Hier können Sie fündig werden:
Bäckerei Müsch, Ritter-Heinrich-Str.
Restaurant St. Martin im Eifel-Maar-Park
Hotel Restaurant Bürgerstube am Postplatz
Pizzeria Marsili, Winkelstraße
Die Lohner’s, Meisericher Str. und Kelberger Str.
Bistro Haus Seeblick am Jungferweiher, Mi – So 13:00 bis 17:00
Sehr gut präsentiert sich der Verkehrsverein Ulmen. Am Eingang zum Ulmener Maar gibt es ein kleines Tourismusbüro, das allerdings auch nicht immer geöffnet ist. Infomaterial gibt es aber auch außerhalb der Öffnungszeiten und auch die oftmals heiß begehrten Toiletten stehen zur freien Verfügung.
Touristinfo Ulmen – Öffnungszeiten
April – Oktober : 6:00 Uhr – 22:00 Uhr
November – März 8:00 Uhr – 18:00 Uhr
Der Verkehrsverein hat montags von 10 bis 17 Uhr ein kleines Café neben der Touristeninfo eingerichtet. Bei Bedarf und wenn genügend Personal vorhanden sind, dann öffnet es auch schon mal am Wochenende.