Ausflugstipp

Baden in der Eifel – Der Krufter Waldsee – sehr idyllisch

Baden in der Eifel - Der Krufter Waldsee - Sehr idyllisch

Der Krufter Waldsee ist sehr idyllisch gelegen, deshalb aber auch nicht ganz leicht zu finden. Mitten im Wald und umgeben von Wanderwegen, Wiesen und Feldern. Als ich das letzte mal dort war, stand plötzlich ein Reh vor mir auf dem Weg. Der Waldsee hat alles, was das Baden in einem Natursee so schön macht: Sauberes Wasser, einen flachen Zugang ins Wasser, was für Kinder wichtig ist, und eine schöne Liegewiese mit Sonne und Schatten.

Baden in der Eifel - Der Krufter Waldsee - sehr idyllisch

Hier geht’s zum Krufter Waldsee

Von der A 61 kommend die Ausfahrt Kruft nehmen und dann auf die K 53. Am Wanderparkplatz „Am Krufter Waldsee“ parken und dann noch etwa 600 m zu Fuß. Auch wenn Sie schon nicht mehr damit rechnen, dass da noch ein See kommt, weiterlaufen. Wer sich mit Sonnenschirm, Kühltasche und Schlauchboot auf den Weg macht, der wird das möglicherweise unterwegs bereuen. Um den Weg zum See besser zu finden, habe ich hier einen Ausschnitt aus Google Maps eingefügt.

Anfahrt zum Krufter Waldsee

Der Krufter Waldsee – eine ehemalige Bimsgrube

Wo jetzt der Krufter Waldsee ist, wurde früher Bims abgebaut. Wie an so vielen Stellen in der Eifel. Danach wurde die Grube renaturiert und es entstand dieser kleine See auf einer Fläche von 3,5 Hektar. Wie ich gehört habe, kümmern sich Ehrenamtliche um den See und das Gelände drumherum. Es gibt eine Toilette und ein paar Spielmöglichkeiten für Kinder. Hunde sind nicht erlaubt und ausgerechnet sonntags ist der See geschlossen. Sehr schade. Dafür ist das Baden dort von Montag bis einschließlich Samstag kostenlos. Unter der Woche ist der Krufter Waldsee zwischen 9 und 20 Uhr geöffnet.

Baden in der Eifel - der Krufter Waldsee - sehr idyllisch
Baden in der Eifel - Der Krufter Waldsee von oben

Der Krufter Waldsee von oben. Fotos: Willi Probstfeld, Prowifotos

Der Waldsee in Kruft von oben

Der Waldsee in Kruft ist nicht nur wegen seines klaren Wassers einen Besuch wert. Bei einer Wanderung auf dem „Traumpfad Pellenzer Seepfad“ kann man den See von oben mitsamt eines atemberaubenden Panoramas bewundern. Auch vom „Panoramaweg Eppelsberg“ hat man diese Aussicht.